Die Chance besteht in der Besinnung auf regionale Ziele und nachhaltigen Tourismus!

Vor Corona war das Schlagwort im Tourismus „Flugscham“. Die Corona-Pandemie hat den Flugverkehr lahmgelegt. Nach Corona kommen Nachhaltigkeit und Klimawandel sowie Digitalisierung als Themen auf die Tagesordnung. Der massive touristische Billig-Flugverkehr wird so nicht weitergehen können. Die COVID-19-Pandemie hat die Chance für neue Impulse geboten und dafür, die Stärken des Landes weiter hervorzuheben und zu unterstützen. Insbesondere Naherholung, Outdoor-Aktivitäten und ländlicher Tourismus stehen hoch im Kurs.

Ländliche Destinationen, die nun frühzeitig in ihre Infrastruktur investieren und sich richtig aufstellen, können die Profiteure dieser Entwicklung sein. Daher bedarf es landesseitig, regional und lokal eines neuen Fahrplans, welcher ganzheitlich gedacht wird. Das Land muss hier insbesondere im Bereich der Digitalisierung Voraussetzungen und Angebote schaffen sowie touristische Destinationen mit einer Grundförderung unterstützen.