Mobilität wird in den ländlichen Räumen Individualmobilität bleiben, muss aber neu erfunden werden!

Die Reaktivierung von Schienenverkehren mag im Einzelfall passen, ist aber sehr teuer und aufwändig. Die Zukunft muss auch und insbesondere im ländlichen Raum im autonomen Fahren liegen. Der ÖPNV kann in den ländlichen Räumen nicht in dem Maße ausgebaut werden, als dass er den Individualverkehr ersetzen könnte. Daher muss die Individualmobilität klimaneutral neu erfunden werden – hier scheint die Zukunft in einem Mix aus Wasserstoff und E-Mobilität zu liegen. Intelligente Vernetzungen und gemeinsame Nutzungen (Car- und Bike-Sharing) können ebenfalls der Verkehrssteuerung helfen. Flexible Bedienformen und Radverkehr stellen elementare Mobilitätsformen – auch über die letzte Meile hinaus – dar. In diese Bereiche gilt es, nicht nur finanziell zu investieren. Das Land muss auch hier mehr Möglichkeiten abseits von einzelnen Förderprojekten bieten.