Zukunft beginnt in den Kommunen!

Der NSGB erstellt über die von ihm getragene Kommunale Umweltaktion Niedersachsen (UAN) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Umweltministerium Nachhaltigkeitskonzepte in den kleinen und mittleren Kommunen.

Dafür erhalten diese die Auszeichnung „Nachhaltige Kommune“. Langfristiges Ziel ist, allen niedersächsischen Kommunen ein solches Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz machen zu können. Keiner in den niedersächsischen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden kann allein das Klima retten – auch können wir weltweit nur einen geringen Beitrag leisten, wenn man z.B. an Industrie und Verkehr in Deutschland, aber auch und insbesondere in anderen, deutlich größeren Ländern wie USA oder China denkt. Das hindert uns aber nicht daran, das Mögliche dort zu tun, wo wir stehen und wirken können: für mehr Nachhaltigkeit in den niedersächsischen Kommunen!

Hinzu kommt, dass die Energiewende im ländlichen Raum stattfindet: Hier stehen Windkraft, Photovoltaik und Biogas. Dies sollte bei der Verteilung finanzieller Mittel immer mitgedacht werden.