Katharina Ebeling, Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide, wurde am 16. Juni 2021 einstimmig zur neuen Vorsitzenden des gemeinsamen Arbeitskreises Sanierungsstädte und -gemeinden des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) und des Niedersächsischen Städtetages (NST) gewählt. Dem Arbeitskreis gehören über 180 Städte und Gemeinden aus ganz Niedersachsen an.

Von 2011 bis zu ihrer Wahl zur Bürgermeisterin am 24. Februar 2021 war Frau Ebeling Leiterin des Fachbereiches Bauen, Planen und Entwicklung der Gemeinde Südheide. Damit bringt sie eine hohe Expertise und viel praktische Erfahrung in den Arbeitskreis ein. „Im Rahmen der Erarbeitung einer neuen Städtebauförderungsrichtlinie für Niedersachsen ist es mir wichtig, dass Ziele und die Fördervoraussetzungen gemäß den Bedürfnissen der Kommunen erfüllt werden. Zukunftsthemen wie klimaschutzrechtliche Fragestellungen, Veränderungen zu den Fragen der Mobilität und die Aspekte der ´PostCorona Stadt´ zur Umsetzung innovativer Ideen und Konzepte für die resiliente Stadtentwicklung müssen vom Land berücksichtigt werden“, führte die neue Vorsitzende bei ihrer Wahl aus.

PM NSGB_NST_AK