Ganztagsschulen: NSGB kritisiert mangelnde Unterstützung durch das Land
Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund freut sich über den Ausbau der Ganztagsschulen in Niedersachsen. Präsident Dr. Marco Trips stellt allerdings klar, dass der Ausbau – anders als von der Kultusministerin beansprucht – keine Leistung des Kultusministeriums oder des Landes Niedersachsens, sondern der Kommunen sei.
„Die Kommunen wurden von Bund und Land bei der Organisation und Finanzierung des Ganztagsausbaus weitgehend im Stich gelassen. Die Schulträger haben die notwendigen Investitionen zu großen Teilen selbst gestemmt und finanzieren sogar erhebliche Teile des pädagogischen Personals mit. Bis heute liegt ein entsprechend notwendiger Finanzierungserlass nicht vor. Die organisatorische Unterstützung des Ministeriums war aus Sicht der Kommunen mangelhaft. Dies als Erfolg für sich zu beanspruchen, ist schon ein starkes Stück“, so Trips.
Der Verbandspräsident ergänzt, dass diese mangelhafte Finanzierung auch eine Teilursache des historischen kommunalen Haushaltsdefizits sei. Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund fordert daher eine tragfähige Finanzierung des pädagogischen Ganztagsbetriebes durch das Land.
Pressemitteilung Nr. 3/2026 am 08.05.2026


