Mitgliederversammlung 2022 in Walsrode-Krelingen:
Generationenwechsel im NSGB-Präsidium

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) hat soeben den internen Teil seiner diesjährigen Mitgliederversammlung abgeschlossen. Im Zentrum stand turnusgemäß die Festlegung des neuen Präsidiums und die Wahl der Vizepräsidenten. Infolge der Kommunalwahl im vergangenen Jahr sind zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister neu im Amt.

Künftig wird mit der neuen 1. Vizepräsidentin Maren Wegener (Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede) erstmals eine Frau mit an der Spitze eines kommunalen Spitzenverbandes stehen. Als weitere Vizepräsidenten wurden gewählt:

Norbert Meyer, Samtgemeindebürgermeister Ostheide

Günter Harders, Bürgermeister Ostrhauderfehn

Guido Halfter, Bürgermeister Bissendorf

Annegret Trampe, Bürgermeisterin Diepenau

(Das vollständige neue Präsidium und der Lebenslauf der 1. Vizepräsidentin Maren Wegener stehen online zur Verfügung.)

Neben der Neuaufstellung wurden die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder, allen voran der langjährige 1. Vizepräsident Uwe-Peter Lestin (Gemeinde Schwülper) verabschiedet.

Pressemitteilung hier herunterladen